Neue Anlage

Künftig wird die Tönsmeier Gruppe auch eine LVP-Sortieranlage in den Niederlande betreiben. Die Entscheidung fiel, nachdem die Gruppe eine Ausschreibung gewonnen hatte. Rund 30 Millionen Euro will der Entsorger investieren.

Tönsmeier plant LVP-Sortieranlage in den Niederlanden


Die Tönsmeier Gruppe aus Porta Westfalica plant den Bau und Betrieb einer Sortieranlage für Leichtverpackungen in den Niederlanden. Die Kapazität der Anlage wird auf 100.000 Tonnen pro Jahr ausgelegt, teilt die Gruppe mit. Die Investition beziffert Tönsmeier mit rund 30 Millionen Euro.

Die Inbetriebnahme ist – vorbehaltlich der noch ausstehenden Baugenehmigung – für den Januar 2020 vorgesehen. „Wir verarbeiten schon seit 2010 eine beträchtliche Menge niederländischer Verpackungen. Nach dem Gewinn einer Ausschreibung der Midwaste und der Combinatie Oost haben wir uns entschieden, das Material künftig in Zwolle zu bündeln“, so Christian Kampmann, Geschäftsführer der Tönsmeier Wertstoffe GmbH & Co. KG.

Die vollautomatische Anlage werde qualitativ dem aktuellsten Stand der Technik entsprechen, der sich aus den Anforderungen des deutschen Verpackungsgesetzes ergibt, heißt es. Tönsmeier war erst vor kurzem an die Schwarz-Gruppe verkauft worden und wird künftig dem Unternehmen GreenCycle zugeordnet, das für die Schwarz-Gruppe, zu der auch Lidl und Kaufland gehören, die Entsorgungs- und Recyclingdienstleistungen erbringt.

 

© 320° | 24.08.2018

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung