Neue Struktur

Die neue Dynamik beim Kunststoffrecycling macht sich auch bei Tomra Sorting Recycling bemerkbar. Der Anlagenhersteller hat seine Geschäftsbereiche neu sortiert. Nun gibt es den Bereich New Plastics Economy – und einen neuen Leiter ebenfalls.

Tomra gliedert Kunststoffrecycling in eigene Sparte aus


Tomra Sorting

Aufgabe des neuen Teams für den Bereich „New Plastics Economy“ wird es sein, die Sortierung und stoffliche Verwertung von gebrauchten Kunststoffen zu fördern. Als neuen Leiter hat Tomra den Ingenieur László Székely berufen. Székely war für Tomra Sorting Recycling zuletzt an Projekten beteiligt, bei denen es im Wesentlichen um die Sortierung und Verwertung gebrauchter Polyolefin-Verpackungen und PET-Schalen ging.

Székely hat an der Technischen Universität Dresden studiert und dort 2012 den Studiengang Abfallwirtschaft und Altlasten abgeschlossen. Danach war er zu Tomra Sorting Recycling gekommen. Damals hieß die Firma noch Titech. Als Business Development Ingenieur war er zuständig für den Bereich Glassortierung aus verschiedenen Abfallströmen und dort mitverantwortlich für die Entwicklung des Autosort Lasers. Darüber hinaus war er auch an der Planung und dem Bau der ersten beiden automatischen Sortieranlagen für Siedlungsabfälle in Ungarn beteiligt.

Die Weiterentwicklung des Kunststoffrecyclings bei Tomra wird aber nicht nur in Székelys Händen liegen. Auf Senior-Ebene sind auch Jürgen Priesters, Vizepräsident und Leiter Business Development Recycling, sowie Business Development Ingenieurin Charlotte Glassneck eingebunden.

 

© 320° | 31.10.2018

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff
Klopapierverpackung aus „wildem“ Plastik
Mura liefert chemisch recycelte Kunststoffe an Neste
Das Dilemma beim PVC-Recycling
Chemische Tracer: SMX schließt Partnerschaft mit zwei Verbänden
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“
Umstellung auf pflanzliche Kunststoffe: Welches Material Playmobil einsetzt
Eine „Sensorsuite“ für schwarze Plastikteile