Wiederverwertung von Hybridbatterien

Toyota Motor Europe weitet das Recycling seiner Hybridbatterien aus. In naher Zukunft soll eine vollständige Verwertung möglich sein. Dabei baut der Autohersteller weiterhin auf die Zusammenarbeit mit zwei europäischen Recyclingunternehmen.

Toyota strebt Recyclingquote von 100 Prozent an


In naher Zukunft sollen alle Energiespeicher der Toyota- und Lexus-Hybridfahrzeuge wiederverwertet werden. Das kündigt Toyota Motor Europe (TME) an. Die europaweite Recyclingquote liegt Unternehmensangaben zufolge derzeit bei 91 Prozent. Diese Quote will TME in den nächsten Jahren auf volle 100 Prozent erhöhen. Aus diesem Grund verlängert und vertieft das Unternehmen seine Partnerschaft mit zwei Recyclingunternehmen aus Frankreich und Belgien.

Anzahl der Neuzulassungen von Hybridfahrzeugen in Deutschland in den Jahren 2005 bis 2014 Die beiden TME-Recyclingpartner Société Nouvelle d’Affinage des Métaux (SNAM) und Umicore sind bereits seit mehreren Jahren für das Recycling der Toyota-Hybridbatterien verantwortlich. Die Verträge seien nun bis zum 31. März 2018 verlängert und auch ausgebaut worden, teilt das Unternehmen mit. Die in Frankreich beheimatete SNAM kümmert sich demzufolge weiterhin um die Rücknahme und Aufbereitung der Nickel-Metallhydrid-Batterien, die unter anderem in den Toyota-Hybridmodellen Yaris, Auris und Prius sowie allen Lexus-Hybridfahrzeugen zum Einsatz kommen. Die belgische Materialtechnologiegruppe Umicore übernimmt das Recycling der Lithium-Ionen-Batterien, die im siebensitzigen Prius+ und Prius-Plug-in-Hybrid verwendeten werden.

Seit 2000 hat TME eigenen Angaben zufolge mehr als 850.000 Toyota- und Lexus-Hybridfahrzeuge in Europa verkauft. Der weltweite Absatz soll bereits die Sieben-Millionen-Marke überschritten haben. Derzeit sind rund 10 Millionen Hybrid-(Elektro-)Fahrzeuge weltweit auf den Straßen unterwegs. Schätzungen der International Energy Agency zufolge soll sich die Zahl bis 2020 verdoppeln.

Mehr zum Thema
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
Recyceltes Graphit so gut wie neues