Neue Kampagne

Noch immer ist der Anteil der Frauen bei der Müllabfuhr relativ klein. Nun wirbt Hannover wirbt mit einer neuen Kampagne um weibliche Mitarbeiter. Gesucht wird die „Heldin in Orange“.

Trittbrettfahrerin gesucht


Mit einer neuen Kampagne wirbt Hannover um Frauen für die Müllabfuhr. „Trittbrettfahrerin gesucht“, heißt es beim kommunalen Abfallentsorger aha, der am Montag die Kampagne #megahappy gestartet hat und damit den Frauenanteil steigern möchte.

In der Anzeige heißt es unter anderem: „Du suchst im Job eine sportliche Herausforderung? Bist gut zu Fuß und kannst kräftig anpacken?“ Außerdem werden auch die mitunter rauen Arbeitsbedingungen nicht verschwiegen. „Du bist gerne bei Wind und Wetter draußen und kommst mit einem lockeren Umgangston klar?“

Als „Heldin in Orange“, die mit „tollen Kollegen“ für saubere Straßen sorgt, werden Kandidatinnen umworben, die keinen speziellen Schulabschluss mitbringen müssen. Wer allerdings einen Lkw-Führerschein besitzt, ist im Vorteil.

16 Tonnen Abfall am Tag

Was die Müllwerker so wegschaffen auf einer Tour, macht aha auch deutlich: 16 Tonnen Abfälle wirft ein Sammelteam an einem Tag in den Müllwagen. Bislang sind von den 1.950 aha-Beschäftigten, die in Stadt und Region Hannover für die Müllabfuhr zuständig sind, nur 250 Frauen, die meisten davon arbeiten in der Verwaltung.

Eine ähnliche Kampagne hat auch schon die Berliner Stadtreinigung (BSR) durchgeführt. Auf eine Stellenanzeige für „Müllwerkerinnen und Müllwerker“ im vergangenen Jahr hatten sich 1.284 Interessenten beworben. Darunter waren 84 Frauen – ein Anteil von etwas mehr als 6 Prozent. Eingestellt wurden letztlich 50 Personen, darunter 15 Frauen. Das entsprach einem Frauenanteil von 30 Prozent.

 

© 320°/dpa | 18.06.2019

Mehr zum Thema