Hemdchenbeutel

kostenpflichtig
Was bei Plastik-Tragetaschen funktioniert hat, steht bei sogenannten Hemdchenbeuteln noch aus. Deren Verbrauch bewegt sich auf stabilem Niveau.

Verbrauch leichter Plastikbeutel ist konstant hoch


Kunden greifen im Supermarkt immer noch häufig zu sehr leichten Plastikbeuteln. Der Verbrauch der sogenannten Hemdchenbeutel, die etwa oft an Obsttheken ausliegen, ist – im Gegensatz zu den dickeren Tragetaschen – in den vergangenen Jahren nicht spürbar zurückgegangen.

Im vergangenen Jahr wurden pro Kopf 37,3 Hemdchenbeutel genutzt, im Jahr zuvor waren es 39,5 Stück, nach 36,3 im Jahr 2016. Das geht aus einer Kleinen Anfrage der FDP-Fraktion hervor, über die die Neue Osnabrücker Zeit

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“