Marktbericht für Edelmetalle

Die Abwertung des chinesischen Yuan hat die Sorgen an den internationalen Finanzmärkten noch verstärkt. Während Gold von der zunehmenden Unsicherheit profitieren konnte, erholte sich Platin nur kurzfristig. Auch der Palladiumpreis steht unter Druck. Der wöchentliche Marktbericht für Edelmetalle.

Verhaltener Ausblick für Platin


Von Sonia Hellwig und Florian Richard, Heraeus Metals Germany GmbH & Co. KG.

Gold: Yuan-Abwertung unterstützt Goldpreis

Die Abwertung der chinesischen Währung Yuan sorgte in der vergangenen Woche für Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten. Mit einem Minus von insgesamt 4,6 Prozent gegenüber dem USD schwächte die Chinesische Zentralbank die heimische Währung so stark ab wie seit 20 Jahren nicht mehr. Die Tatsache, dass die Anpassung inmitten einer Phase schwächelnder Exporte (im Juli: -8,3 Prozent gegenüber Vorjahr) und weiterhin verhaltener Wachstumsprognosen erfolgt, lösten Sorgen um den allgemeinen Zustand der chinesischen Wirtschaft aus.

Die internationalen Aktienmärkte reagierten mit deutlichen Verlusten, insbesondere nachdem sich die am Dienstag als einmalig angekündigte Maßnahme am Mittwoch und Donnerstag wiederholte. Dieses Vorgehen schürte die Befürchtung, dass es sich um den Start eines neuen Abwertungswettlaufs handeln könnte. In Verbindung mit sinkenden Inflationserwartungen in den USA haben sich die Aussichten an eine US-Leitzinserhöhung im September deutlich reduziert.

Davon profitierte Gold und stieg bis auf 1.126 US-Dollar/oz, dem höchsten Stand seit drei Wochen. Zum Wochenschluss gab das Metall allerdings einen Teil seiner Gewinne wieder ab und notierte bei 1.113 US-Dollar/oz. Die Unterstützung liegt zunächst bei 1.110 US-Dollar/oz und dann bei 1.100 US-Dollar/oz, Widerstand um 1.130 US-Dollar/oz. Das World Gold Council veröffentlichte am Donnerstag die Nachfrage-Trends für das 2. Quartal. Bedingt durch die schwache Nachfrage aus Indien und China wurde ein Rückgang um 12 Prozent verzeichnet. Für das 2. Halbjahr wird insbesondere aus diesen beiden Ländern allerdings wieder ein deutlicher Anstieg erwartet.

__________

Gold: 10.08.-16.08.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 1.126,31 1.014,14 32,61
Tief 1.082,76 994,07 31,96

__________

Silber: Seitwärtsbewegung wahrscheinlich

Im Zuge der Abwertung des Yuan zeigte auch Silber in der vergangenen Woche eine positive Kursentwicklung. Sicherlich wurde der starke Preisanstieg auch durch die im Vergleich historisch hohen spekulativen Short-Positionierungen getrieben. Erneut performte Silber stärker als Gold, was zu einer weiteren Verbesserung des Gold-Silber-Ratios um 2,5 Prozent zugunsten von Silber führte. Das Ratio liegt nunmehr bei unter 72. Neuer Widerstand hat sich bei 15,60 US-Dollar/oz gebildet, Unterstützung liegt um 15,10 US-Dollar/oz. Wir erwarten für die nächste Zeit eine Seitwärtsbewegung des Preises.

In EUR verteuerte sich der Silberpreis nur um 2,2 Prozent gegenüber 4,2 Prozent in USD. Aufgrund des abnehmenden Risikos rund um die Griechenlandkrise – die Reformen sind weitestgehend verabschiedet – konnte der Euro in der vergangene Woche wieder zulegen.

__________

Silber: 10.08.-16.08.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 15,67 14,06 452,08
Tief 14,71 13,42 431,41

__________

Platin: Verhaltener Ausblick

Platin konnte in der vergangenen Woche 3 Prozent an Wert gewinnen und zeigte hiermit die größte Aufwärtsbewegung seit Jahresbeginn. Trotzdem liegt der Platinpreis heute rund 32 Prozent unterhalb des Kurses, auf dem das Metall noch vor einem Jahr handelte. Im Zuge der Yuan-Abwertung durchbrach Platin am Mittwoch zwar kurzfristig die Marke von 1.000 US-Dollar/oz, korrigierte aber kurz darauf wieder nach unten. So lange ein nachhaltiger Anstieg über 1.003 US-Dollar/oz ausbleibt, ist eine positive Trendwende unwahrscheinlich. Beeinflusst durch die allgemein eher negative Stimmung im Markt und weiterhin niedrige Nachfrage aus China wurden auch die spekulativen Short-Positionierungen erhöht. Bei steigenden Preisen im Wochenverlauf blieb die Industrienachfrage eher verhalten.

Zimbabwes Regierung kündigte vergangene Woche an, die geplante Steuer auf die Ausfuhr von unbehandeltem Platin für weitere 2 Jahre auszusetzen. Ob diese Maßnahme allerdings dazu führt, dass die Platinproduzenten unter dem Druck des niedrigen Preisniveaus in Infrastruktur wie Smelter und Scheidereien investieren, bleibt abzuwarten.

_________

Platin: 10.08.-16.08.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 1.010,50 912,10 29,32
Tief 951,50 868,39 27,92

__________

Palladium: Eindeutiger Trend fehlt

Der Palladium-Kurs stieg am Mittwoch bis auf 627 US-Dollar/oz an. Diese Widerstandslinie konnte allerdings nicht nachhaltig durchbrochen werden. Sollte sich der Preis nicht nachhaltig über dieser Marke festsetzen – der nächste Widerstand liegt bei 641,75 US-Dollar/oz – könnten wir auch wieder Preise unterhalb der 600 US-Dollar/oz-Marke sehen.

Während die Absatzzahlen im deutschen Fahrzeugmarkt im Juli ein positives Zeichen setzten (+7 Prozent), brachen die Zulassungen im ähnlich großen Markt Brasilien um rund ein Viertel ein. Sollte die Yuan-Abwertung zu einer Stärkung der chinesischen Wirtschaft führen, könnte eine insgesamt anziehende Industrienachfrage dem Metall mittelfristig wieder Rückenwind verleihen.

__________

Palladium: 10.08.-16.08.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 631,00 567,00 18,23
Tief 592,50 537,00 17,26

__________

Rhodium, Ruthenium, Iridium: Stabilisierung bei Rhodium und Unterstützung im Ruthenium-Markt

Der Rhodium-Preis hat erneut um 5 Prozent zugelegt, nachdem er in der Vorwoche um ganze 10 Prozent angestiegen war. Im Vergleich zu den Vorwochen hat sich der Markt wieder normalisiert und die Volatilität, die wir in der jüngeren Vergangenheit beobachten konnten, ist leicht zurückgegangen. Die physische Nachfrage aus diversen Anwendungsindustrien ist weiterhin stark.

Ruthenium handelt auf einem leicht höheren Niveau als in der Vorwoche. Das Kaufinteresse nahm wieder leicht zu; offensichtlich gehen die Marktteilnehmer nicht von weiter sinkenden Preisen aus.

Nachdem wir vergangene Woche von einem kurzen Aufleben des Kaufinteresses bei Iridium berichten konnten, lässt sich die aktuelle Handelssituation bestenfalls mit dem Attribut „lustlos“ beschreiben. Wenig Aktivität bei geringen Umsätzen prägt das aktuelle Marktumfeld.

__________

10.08.-16.08.2015 Rhodium ($/oz) Iridum ($/oz) Ruthenium ($/oz)
Geld 800,00 36,00 445,00
Brief 975,00 44,00 545,00

Mehr zum Thema
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen