Premiere

Der erste Schritt ist getan. Seit heute gibt es ein Abfallsammelfahrzeug, das vollständig elektrisch betrieben wird. Die Hamburger Stadtreinigung wird den Müllwagen für ein Jahr als Testfahrtzeug in Betrieb nehmen.

Volvo stellt ersten elektrobetriebenen Müllwagen vor


Der schwedische Fahrzeughersteller Volvo hat am Dienstag in Hamburg den ersten Müllwagen vorgestellt, der vollständig elektrisch betrieben wird und eine volle Schicht durchhalten kann. Das sei ein weiterer strategischer Schritt auf dem Weg zu lückenlos elektrifizieren Transportlösungen, sagte Christian Coolsaet, der Chef von Volvo Trucks Germany.

Mit dem lärm- und abgasfreien E-Fahrzeug könnten Entsorgungsaufgaben auch in der Nacht oder den frühen Morgenstunden und sogar in Fahrverbotszonen oder Gebäuden ausgeführt werden. Es sei ein Beitrag zur Luftreinhaltung in Städten ebenso wie zum Klimaschutz.

Das Entsorgungsfahrzeug ist die zweite Modellvariante des Volvo FE Electric. Ein Müllwagen benötigt nicht nur Energie zum Fahren mit vielen Zwischenstopps, sondern auch zum Aufnehmen, Zerkleinern oder Verdichten des Mülls. Damit ist zusätzliche Energie erforderlich, die das Fahrzeug aus zwei Elektromotoren mit 260 Kilowatt (353 PS) Dauerleistung und 370 Kilowatt (503 PS) Spitzenleistung zieht.

Der Müllwagen wiegt rund 27 Tonnen – davon entfallen zwei Tonnen auf vier Lithium-Ionen-Batterien – und schafft eine Reichweite von rund 200 Kilometern.


[su_accordion]

[su_spoiler title=“Fahrzeugdaten für den Vovlo FL Electric:“]

  • Vollelektrisch angetriebener Lkw für den Lieferverkehr, die Abfallwirtschaft und andere städtische Aufgaben, 16 Tonnen Gesamtgewicht.
  • Antriebsstrang: Elektromotor mit 185 kW Maximalleistung / 130 kW Dauerleistung, Zweiganggetriebe, Gelenkwelle, Hinterachse. Max. Drehmoment Elektromotor 425 Nm. Max. Drehmoment Hinterachse 16 kNm.
  • Energiespeicherung: 2-6 Lithium-Ionen-Batterien mit insgesamt 100-300 kWh.
  • Reichweite: bis zu 300 km
  • Ladevorgang: Wechselstromaufladung am Stromnetz (22 kW) oder Gleichstrom-Schnellaufladung über CCS/Combo2 für bis zu 150 kW.
  • Ladedauer: von leeren bis vollgeladenen Batterien: Schnellaufladung 1-2 Stunden (Gleichstromaufladung), Nachtaufladung bis zu 10 Stunden (Wechselstromaufladung) bei einer maximalen Batteriekapazität von 300 kWh.
  • Die ersten beiden Fahrzeuge des Typs Volvo FL Electric werden vom Abfallentsorgungs- und Recyclingunternehmen Renova und von der Spedition TGM in Betrieb genommen.
  • Im Rahmen des Projekts „Off Peak City Distribution“ wurden die Auswirkungen des nächtlichen Warenverkehrs auf die Stockholmer Innenstadt untersucht. Da die Lkw nicht während der Stoßzeiten verkehren mussten, brauchten sie für die Ausführung ihrer Aufträge nur ein Drittel der tagsüber benötigten Zeit.
  • Ein Bild des neuen Volvo FL Electric finden Sie hier.

[/su_spoiler]

[/su_accordion]


Volvo will die Elektro-Müllwagen von 2019 an auf dem europäischen Markt anbieten. Bereits in diesem Jahr übernimmt die Hamburger Stadtreinigung einen Volvo-Müllwagen für ein Jahr als Testfahrtzeug. Hamburg stellt bereits seinen Nahverkehr bis 2030 auf elektrisch betriebene Busse um und auch die rund 300 Müllsammelfahrzeuge sollen mittelfristig emissionsfrei laufen.

Gegenwärtig verbraucht ein Müllsammelfahrzeug rund 12.000 Liter Diesel und erzeugt mehr als 31 Tonnen CO2. Auch andere Autohersteller wie Daimler und Tesla arbeiten an Elektro-Lkw, haben aber noch keine serienreifen Modelle vorgelegt.

 

© 320°/dpa | 08.05.2018

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll