Neues Umweltprogramm

Eine staatliche Abwrackprämie wird es vorerst nicht geben, eine private allerdings schon: Der Autohersteller VW bietet eine Prämie für Verbraucher an, die ein neues umweltfreundliches VW-Modell kaufen und ihr altes Diesel-Auto verschrotten. Die Höhe der Prämie ist abhängig vom Modell des Neukaufs.

VW bietet Abwrackprämie für alte Diesel-Autos


Der Automobilhersteller VW hat heute eine Umweltprämie von bis zu 10.000 Euro für die Anschaffung eines umweltfreundlichen VW-Modells angekündigt. Voraussetzung ist, dass der Käufer sein altes Diesel-Auto (Euro-1 bis 4-Norm) verschrottet. Dabei ist es unerheblich, zu welcher Automarke das verschrottete Fahrzeug gehört.

Die Höhe der Abwrackprämie ist abhängig vom dem VW-Modell, dass der Käufer sich anschaffen will. Für einen VW up! gibt es beispielsweise 2.000 Euro. Für den Neukauf eines Golfs steuert VW 5.000 Euro bei. Für einen Passat beträgt die Prämie 8.000 Euro und für einen Touareg gibt es 10.000 Euro.

Zusätzlich zur Umweltprämie bietet Volkswagen eine sogenannte Zukunftsprämie zwischen 1.000 und 2.380 Euro. Diese Prämie gilt für den Kauf eines Fahrzeugs mit besonders umweltfreundlichem alternativen Antrieb (Elektro, Hybrid oder Erdgas). Die beiden VW-Prämien – Umweltprämie und Zukunftsprämie – gelten befristet bis zum 31. Dezember 2017. Sie können ab sofort bei allen VW-Vertragshändlern in Deutschland beantragt werden.

Für jüngere Diesel-Fahrzeuge (Euro-5 und 6-Norm) bleibt es bei der Vereinbarung, die in der vergangenen Woche auf dem Diesel-Gipfel getroffen wurde. Demnach sollen die Stickoxid-Emissionen dieser Fahrzeuge durch ein Software-Update um durchschnittlich 25 bis 30 Prozent reduziert werden. Die Vereinbarung gilt für die Dieselfahrzeuge von VW, Audi und Porsche sowie Daimler, BMW und Opel.

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“