Neu gegen alt

Altautoverwerter erinnern sich gerne an die Zeiten, als es die Abwrackprämie gab. Nun gibt es ein ähnliches Angebot – allerdings nicht in Form einer staatlichen Prämie, sondern als Angebot von VW.

VW lockt mit Umweltprämie


Bis zu 4.000 Euro bietet VW als Prämie. Voraussetzung ist, dass das alte Fahrzeug vor dem 1. April 2006 zugelassen wurde und ein VW-Modell ist. Darüber hinaus muss für die Inanspruchnahme der Prämie ein Verschrottungsnachweis für das Altauto vorgelegt werden.

Wie hoch die Prämie tatsächlich ist, richtet sich nach dem VW-Modell, das man neu kauft. Für einen neuen Golf gibt es 2.500 Euro, für die neue Coupé-Limousine des Passat gibt es die vollen 4.000 Euro. Die Umweltprämie zahlt VW noch bis Mai 2016. Für Modelle aus dem Konzern (Audi, Porsche, SEAT, Skoda) gilt das Angebot nicht.

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“