Globale Entwicklung

kostenpflichtig
In den kommenden Jahrzehnten soll sich der Rohstoffbedarf der Weltbevölkerung gegenüber 2015 verdoppeln. Für den ehemaligen EU-Umweltkommissar Janez Potočnik steht fest: Die Rohstoffe müssen dringend im Kreislauf bleiben. Warum, erklärt er mit besorgniserregenden Zahlen.

Warum Rohstoffe im Kreislauf bleiben müssen


Die Menschheit hat im Jahr 2017 rund 90 Milliarden Tonnen Rohstoffe verbraucht. Zwischen 2015 und 2050 Jahren soll sich der Rohstoffhunger der Welt verdoppeln. Einebesorgniserregende Entwicklung, wie der ehemalige EU-Umweltkommissar Janez Potočnik betont.

„Wir haben im 21. Jahrhundert nicht den Luxus, uns von kurzfristigen Interessen und Zielen leiten zu lassen und so zu handeln“, warnt er. „Wir müssen dringend die Wirtschaftsentwicklung vom Ressourcenverbrauch und Umwelte

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott