Neue Technologie

kostenpflichtig
Ein Pilotversuch zeigt: 99,5 Prozent der Verunreinigungen im Sand können mithilfe einer neuen Technologie entfernt werden. Die Folge: Der Sand kann anschließend für andere Zwecke frei verwendet werden.

Waschmaschine für verunreinigten Sand


Die Anforderungen, die das Testmaterial an die neue Technologie stellte, waren durchaus anspruchsvoll. Es ging darum, 90 Tonnen Sand soweit von Quecksilber und Pestiziden zu befreien, dass der gereinigte Sand möglichst frei oder zumindest für Bauzwecke verwendet werden kann. Die Ergebnisse zeigen: Der Pilotversuch war erfolgreich.

Durchgeführt wurde der Testlauf auf der Deponie Groyne 42 im Westen von Dänemark. Dort untersuchte die Firma Fortum Recycling & Waste ihre Techn

Mehr zum Thema
CO2-Abscheidung: Heidelberg Materials erhält 500 Millionen Dollar
Nur ein Prozent der Bauabfälle in NRW gehen in den Hochbau
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro
Neue DK-0-Deponie in Nordrhein-Westfalen