Reinigung vor Ort

Bis Ende April 2018 will die Abfallwirtschaft Stuttgart die Biotonne flächendeckend eingeführt haben. Schon im Vorfeld wird ein zusätzlicher Service getestet, um die Akzeptanz für die getrennte Sammlung zu erhöhen: die Biotonnenreinigung. Das Angebot soll für die Bürger kostenlos sein.

Waschwagen für Biotonnen


In den kommenden Monaten sind in Stuttgart zwei Spezialfahrzeuge für die Reinigung von Biotonnen unterwegs. Damit testet der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) eine neue Technik, um Biotonnen vor Ort zu reinigen. Der Service soll den Bürgern künftig regelmäßig angeboten werden.

„Wir wollen die Bioabfallgefäße direkt vor Ort reinigen. Mit dem Testlauf sollen Erfahrungen zur Handhabung, zur Einsatzdauer und zur Organisation gesammelt werden“, sagt Thomas Heß, AWS-Geschäftsführer. Der Praxistest erstreckt sich über die frostfreien Monate. Zudem soll er in möglichst vielen unterschiedlichen Bebauungsstrukturen durchgeführt werden, wie Wohngebieten, Mischgebieten oder Gewerbegebieten.

„Die Biotonnen werden in einem geschlossenen System von innen und außen bei 150 bar Hochdruck mit Wasser ausgewaschen“, erklärt Heß. Je nach Verschmutzungsgrad der Behälter bewältige der Waschwagen täglich bis zu 250 Stück. An den Biotonnen angebrachte Info-Anhänger informieren die Bürger, dass die Tonnen gesäubert werden. Abgeschlossen ist die Aktion, wenn der Tonnenanhänger vom Reinigungstrupp entfernt worden ist. Wie Heß betont, seien zusätzliche Kosten für die Bürger nicht vorgesehen.

Mit der Maßnahme will die AWS die Akzeptanz für die getrennte Bioabfallsammlung stärken. Darüber hinaus soll damit hartnäckigen Verschmutzungen vorgebeugt werden. Zudem diene die Biotonnenreinigung der Werterhaltung der Behälter, wie es heißt. Gewaschen werden soll künftig, wenn möglich, einmal jährlich unmittelbar nach der Leerung.

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Biodiesel aus Abfallstoffen: Bundesrat macht Weg frei
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Reederei will von LNG auf E-Methan umsteigen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll