Personalie

Heiner Oepen, bisheriger ELS-Geschäftsführer für den Bereich Entsorgung, hat sein Amt niedergelegt. Geschäftsführer Sascha Schuh bedauert die Entscheidung, zeigt aber Verständnis. Einen Nachfolger hat er schon gefunden.

Wechsel in ELS-Geschäftsführung


Heiner Oepen hat die Geschäftsführung der ELS Europäische LizenzierungsSysteme GmbH für den Bereich Entsorgung niedergelegt. Anlass seien private Gründe, teilt ELS mit.

Ein Nachfolger steht bereits fest: Die Position des Geschäftsführers hat Dipl.-Ing. Frank Arleth übernommen. Arleth ist seit über zehn Jahren bei der Ascon Gruppe beschäftigt, seit 2006 leitet er die Abteilung Systemverwertung. Darüber hinaus fungiert er als Geschäftsführer der SORTcycle GmbH und verantwortete bisher den Mengenstrom der ELS.

ELS
ELS

Arleth verfügt über weitreichende Kenntnisse im Entsorgungsbereich. Nach seinem Studium Maschinenbau mit den Schwerpunkten Energie- und Umwelttechnologie in Aachen wurde er technischer Leiter einer LVP-Sortieranlage. 1995 wechselte er als stellvertretender Abteilungsleiter Qualitätsmanagement Sortierung zur DKR Deutsche Gesellschaft für Kunststoffrecycling nach Köln, wo er im Jahr 2000 die Abteilungsleitung übernahm und später zusätzlich die Bereiche Verwertungstechnik und Mengenstromdokumentation.

„Wir bedauern die Entscheidung von Heiner Oepen, haben aber natürlich Verständnis für diesen Schritt“, sagt Geschäftsführer Sascha Schuh. „Wir danken Herrn Oepen für den Aufbau der ELS und ihre Etablierung im deutschen Markt. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“

ELS ist nach eigenen Angaben Full-Service-Dienstleister bei der Verpackungslizenzierung mit Sitz in Bonn. Das Unternehmen bietet seinen Kunden mit dem eigenen dualen System ELS Dual die Beratung, Lizenzierung und Dokumentation in allen europäischen Märkten zur rechtskonformen Erfüllung der jeweiligen Gesetze und Verordnungen an. Ebenso entwickelt das Unternehmen Lösungen für die Lizenzierung von Transportverpackungen, von Elektronikaltgeräten gemäß WEEE und Batterien. ELS ist Mitglied der Ascon Resource Management Holding GmbH, die von Sascha Schuh und Katrin Schuh geleitet wird.

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“