Markt in Deutschland

Die Altpapierpreise in Deutschland waren im November abermals rückläufig. Allerdings hielt sich der Preisrückgang in engen Grenzen. Für Dezember gibt es Anzeichen, dass der Abwärtstrend gestoppt wird.

Weiterer Preisrückgang für Altpapier


Die Preise für sortiertes gemischtes Altpapier (1.02), Kaufhausaltpapier (1.04) und sortierte Deinkingware (1.11) haben im November den vierten Monat in Folge nachgegeben. Nach Angaben von Marktteilnehmern fielen die Preise für 1.02 und 1.04 um fast 5 Euro pro Tonne. Die Preise für 1.11 entwickelten sich ebenfalls rückläufig. Marktteilnehmer berichteten von Rückgängen um rund 3 Euro je Tonne.

Im Durchschnitt erzielten Händler für sortiertes gemischtes Altpapier einen Preis von 127,84 Euro frei Werk, wie die Preiserhebung des Marktforschungsinstituts FOEX zeigt. Der Durchschnittspreis für Kaufhausaltpapier betrug im November 137,68 frei Werk.

Die Sorte 1.11 war in einem geringeren Ausmaß von der Entwicklung betroffen. Der Preis frei Werk lag bei durchschnittlich 156,91 Euro je Tonne.


Altpapierpreise in Deutschland für November 2017:

Altpapierpreise November 2017

Stand der Preiserhebung: 12. Dezember 2017; Quelle: FOEX

Offenbar hatten einige Händler versucht, höhere Altpapierpreise durchzusetzen. Doch gelungen ist das nur teilweise und dann nur in Gegenden mit starkem Exportgeschäft. In einigen Nachbarländern seien die Preise für 1.04 aufgrund der wieder zunehmenden Exporte nach China gestiegen, berichten Marktteilnehmer. Demzufolge hätten einige Papierfabriken auch leichte Preiserhöhungen für 1.04 hinnehmen müssen.

Für Dezember erwarten viele Marktteilnehmer stabile Altpapierpreise. „Einige Werke werden während der Feiertage abstellen, aber es ist auch mit Schwierigkeiten bei der Altpapierversorgung zu rechnen. Alles in allem erwarte ich unveränderte Preise“, erklärte einer von ihnen.


Gemeinschaftsproduktion von FOEX und RISI

Der Marktbericht für Altpapier in Deutschland ist eine Kooperation zwischen RISI/PPI Europe und FOEX. Während FOEX für die Preiserhebungen zuständig ist, schreibt RISI die Kommentare zur Marktentwicklung. RISI publiziert unter anderem das wöchentlich erscheinende „PPI Europe“ mit Papiermarktberichten und Papierpreisen.

FOEX Indexes ist ein unabhängiges finnisches Unternehmen, das zertifizierte, markengeschützte Preis-Indices für Zellstoff, Papier, Altpapier und Biomasse erstellt. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen von der Axio Data Group übernommen, zu der auch der Informationsdienst RISI gehört.

Nach Angaben von FOEX basieren die erhobenen Altpapierpreise ausschließlich auf den Preisen am deutschen Markt und decken mindestens die Hälfte des Marktes ab. Die Käufer (Papierwerke) und Verkäufer (Händler, Sammler, Abfallunternehmen) seien bei der Preiserhebung nahezu gleichberechtigt vertreten. Der Marktbericht und die Altpapierpreise werden zu Beginn eines Monats für den abgelaufenen Monat veröffentlicht. Der nächste Marktbericht erscheint am 9. Januar 2018.

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still