Zahlen für 1. Halbjahr

Die Nachfrage nach Wellpappe ist im ersten Halbjahr 2017 nochmals gestiegen. Insbesondere das zweite Quartal verlief stark. Die Wellpappen-Industrie kann sich freuen: Der Trend zeigt weiterhin nach oben.

Wellpappen-Absatz steigt weiter


Die Wellpappen-Industrie verbucht für das erste Halbjahr 2017 ein weiteres Absatzwachstum. Nach Zahlen des Verbands der Wellpappen-Industrie (VDW) ist die abgesetzte Menge um 2,7 Prozent gestiegen. In absoluten Zahlen setzten die Hersteller von Januar bis Juni 3,89 Milliarden Quadratmeter Wellpappe ab. Das sind über 100 Millionen Quadratmeter mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Besonders wachstumsstark verlief das zweite Quartal. Von April bis Juni erzielten die VDW-Mitglieder einen Zuwachs von 5,6 Prozent, während im ersten Quartal die Rate nur 0,1 Prozent betrug.

„Der Trend zeigt nach oben und verfestigt sich“, sagt VDW-Geschäftsführer Dr. Oliver Wolfrum. „Die gute Konjunktur, die optimistischen Wirtschaftsprognosen und die anhaltend starke Binnennachfrage wirken sich positiv auf den Bedarf an Wellpappenverpackungen aus.“ Wolfrum zufolge wird über ein Drittel der produzierten Wellpappe allein für die Verpackung von Nahrungs- und Genussmitteln eingesetzt.


statistic_id652475_abnehmer-der-wellpappenindustrie-nach-kategorien


Belastend für die Unternehmen wirkt sich allerdings der Kostendruck aus. Seit Jahresbeginn habe sich das Wellpappenrohpapier, der mit Abstand wichtigste Rohstoff der Branche, drastisch verteuert, berichtet der VDW. Zwar seien auch die durchschnittlichen Abgabepreise für Wellpappe in den vergangenen Wochen leicht gestiegen. „Aber das konnte die angespannte Situation unserer Mitglieder nicht grundlegend ändern“, so Wolfrum.

Marktbeobachter gehen laut VDW davon aus, dass die Hersteller von Wellpappenerzeugnissen ihre Preise in der nächsten Zeit erneut anheben werden, um eine weitere Verschlechterung ihrer Ertragslage zu vermeiden.


absatz-der-deutschen-wellpappenindustrie-bis-2016

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still