Upcycling

kostenpflichtig
Eine schwedische Industriestadt will sich zu einer „green role model“-Stadt wandeln. Ein Zeichen dafür ist ein Shoppingcenter, in dem ausschließlich recycelte und reparierte Waren verkauft werden. Das von der Stadt initiierte Geschäftskonzept scheint aufzugehen.

Weltweit erstes Recycling-Einkaufszentrum bewährt sich


In der schwedischen Industriestadt Eskiltuna ist vor schon vor einigen Jahren ein Vorzeigeobjekt in Sachen nachhaltiger Konsum entstanden: das weltweit erste Recycling-Einkaufszentrum. In der ReTuna Återbruksgalleria wird aber nicht nur ver- und eingekauft, sie fungiert gleichzeitig als Recycling- und Upcycling-Werkstatt.

Das ReTuna eröffnete bereits im Sommer 2015, also ist es nicht mehr brandneu. Mittlerweile schreibt das von der Stadt initiierte Geschäftskonzept aber auch sc

Mehr zum Thema
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott