Bündnis für nachhaltige Textilien

kostenpflichtig
Vor rund fünf Jahren wurde das Bündnis für nachhaltige Textilien ins Leben gerufen. Seither sei einiges erreicht worden, bilanzieren die Verantwortlichen. Das Umwelt- und Chemikalien-Management mache große Fortschritte. Doch es bleibt noch viel zu tun.

Weniger Chemikalien, mehr nachhaltige Fasern


Der Start war holprig. Doch inzwischen nimmt das 2014 gegründete Bündnis für nachhaltige Textilien Fahrt auf. In diesem Jahr planen die 120 Mitglieder mehr 1.000 weitere Maßnahmen um menschenwürdige Arbeitsbedingungen, mehr Umweltschutz und faire Löhne in der weltweiten Textilproduktion durchzusetzen.

Erstmals müssen die beteiligten Unternehmen auch verbindlich Maßnahmen ergreifen, die darauf abzielen, dass die Arbeiterinnen und Arbeiter in den Produktionsländern existen



Mehr zum Thema
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus