Elektrogeräte

kostenpflichtig
Weniger Gerätekategorien, offener Anwendungsbereich: Mit diesen beiden Neuerungen wollte Brüssel den Bürokratieaufwand für Hersteller von Elektrogeräten reduzieren. Doch ist das Ziel erreicht worden? ear-Vorstand Alexander Goldberg zieht ein erstes Resümee.

Weniger Gerätekategorien = weniger Bürokratie?


Seit einem halben Jahr gibt es europaweit nur noch sechs Elektrogeräte‐Kategorien. Vorher waren es zehn. Zudem ist ein offener Anwendungsbereich eingeführt worden, sodass sich nun jedes Elektrogerät einer Kategorie zuordnen lässt. Ziel dieser Neuerungen war ein Bürokratieabbau. Dieses Ziel wurde aber offenbar verfehlt.

Denn was sich auf dem Papier gut liest, führt in der Praxis offensichtlich zu Problemen. Das fängt schon bei der Unterscheidung in kleine und große Elektr

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
Künstliche Intelligenz soll Elektroaltgeräte analysieren