Gegenmaßnahmen

kostenpflichtig
Die Trockenheit im vergangenen Jahr hat die Logistik auf einigen Flüssen zusammenbrechen lassen und Einbußen in Millionenhöhe verursacht. Auch die Recyclingwirtschaft war betroffen. Nun rüsten sich Unternehmen für künftige Ernstfälle – unter anderem Thyssenkrupp.

Wie sich Konzerne gegen Niedrigwasser rüsten


So wie im vergangenen Jahr soll es nicht wieder passieren: Damals, im Oktober, brach der Transport auf dem Rhein zusammen. Der wenige Regen und die hohen Temperaturen hatten dazu geführt, dass die Pegelstände des Rheins und anderer großer Flüsse immer tiefer gesunken sind.

Die Folgen waren vor allem für die Logistik drastisch: Frachtschiffe konnten teilweise nur noch zu zwei Dritteln oder weniger beladen werden. Vor allem Fabriken, die über den Rhein mit Rohstoffen versorgt

Mehr zum Thema
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott