Fotovoltaik

kostenpflichtig
Wer Solarstrom für Büro- und Verwaltungsgebäude nutzen möchte, kann dies mit Fotovoltaik auf dem Dach zu tun. Noch viel effektiver aber ist die Kombination mit Solarfassaden. Im besten Fall könnte eine solche Fassadenanlage bereits nach zehn Jahren Gewinn machen.

Wie Sie 40 Prozent des Gebäudestroms selbst erzeugen können


Für Unternehmen, die ihre Büros und Gebäude vorwiegend mit grünem Eigenstrom versorgen wollen, bieten sich nicht nur Fotovoltaikmodule auf dem Dach an, sondern auch an den Fassaden. Bis zu 40 Prozent des Strombedarfs könnte aus Solarmodulen von Dach und Fassade gedeckt werden, haben Wissenschaftler des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) berechnet. Für diesen Anteil an nachhaltigem Strom sei noch nicht mal ein Solarstromspeicher nötig.

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
CO2-Abscheidung: Heidelberg Materials erhält 500 Millionen Dollar
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
„Hey Citybot, fahre die Rampe aus“