Interview

kostenpflichtig
Michael Zeppenfeldt ist Vertriebsleiter des Anlagenherstellers Doppstadt. Hier spricht er darüber, was die Fremdstoffentfrachtung im Bioabfall leisten kann, welche wirtschaftlichen Vorteile damit verbunden sind und was er vom Konzept der drei Qualitätsstufen hält.

„Wir haben den Grenzwert von 0,5 Prozent eingehalten“


Die Novelle der Bioabfallverordnung sorgt für Unruhe in der Entsorgungswirtschaft. Grund ist unter anderem die geplante Regelung, dass Bioabfälle vor der Behandlung künftig nicht mehr als 0,5 Prozent Fremdstoffe enthalten dürfen. Das gilt unabhängig davon, ob es sich um verpackte Lebensmittelabfälle aus dem Handel oder um Abfälle aus der privaten Biotonne handelt.

Die Entsorgungswirtschaft beklagt, dass die Verantwortung für die Einhaltung der Vorgabe einseit

Mehr zum Thema
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle