Konjunktur

Die zunehmende Zahl internationaler Handelskonflikte droht die deutsche Wirtschaft zu belasten. Noch trägt der Inlandskonsum die heimische Konjunktur. Bei den Exporten dagegen müssen die Erwartungen wohl zurückgeschraubt werden.

Wirtschaftsforscher warnen vor Konjunkturrisiken


Wegen der internationalen Handelskonflikte hat das Essener Wirtschaftsforschungsinstitut RWI vor Risiken für die deutsche Konjunktur gewarnt. Eine Verschärfung der Auseinandersetzungen, ein harter Ausstieg Großbritanniens aus der EU (Brexit) oder eine Ansteckung anderer Schwellenländer durch die aktuellen Probleme der Türkei hätten auf die deutsche, exportorientierte Wirtschaft beträchtliche negative Auswirkungen, sagte RWI-Experte Roland Döhrn am Mittwoch.

Das deutsche Wirtschaftswachstum werde derzeit hauptsächlich vom Konsum und von den Investitionen im Inland getragen, erklärte Döhrn. Für die Exporte dagegen zeichnet sich eine weiterhin nur langsame Zunahme ab – nicht zuletzt aufgrund der verbreiteten protektionistischen Tendenzen.

Das RWI lässt seine Prognose von 1,8 Prozent für das laufende Jahr dennoch unverändert. Etwas skeptischer sind die Wirtschaftsforscher für das kommende Jahr. Für 2019 rechnen sie mit einem Plus von nur noch 1,7 Prozent.

 

© 320°/dpa | 05.09.2018

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen