Umtauschprämien

kostenpflichtig
Automobilkonzerne bieten Umweltprämien an, wenn alte Diesel-Autos getauscht und verschrottet werden. Der Zulauf bei Autoverwertern bleibt aber überschaubar. Stattdessen landen die Autos in anderen Ländern – manche Händler sprechen schon von einer „Invasion“.

Wo landen die alten Diesel-Autos?


Das Ansehen des Diesels hat bei deutschen Autofahrern in den letzten Jahren stark gelitten. Der Abgasskandal und drohende Fahrverbote haben den Selbstzünder in ein schlechtes Licht gerückt. Doch viele der in Deutschland ungeliebten Diesel-Gebrauchtwagen finden nun in Mittelost- und Südosteuropa eine neue Verwendung – zum Leidwesen von Umweltschützern.

In Rumänien, seit langem ein großer Abnehmer alter Gebrauchtwagen aus Westeuropa, stieg die Zahl der registrierten Dies

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?