Thermopapiere

kostenpflichtig
Ab kommendem Jahr ist die Chemikalie Bisphenol A in Thermopapieren wie etwa Kassenbons verboten. Viele Papierhersteller haben bereits Alternativen entwickelt. Darf der Einkaufszettel nun über das Altpapier entsorgt werden? Die Antworten fallen unterschiedlich aus.

Wohin mit dem Kassenzettel?


In wenigen Tagen ist Schluss: Zum 1. Januar verbietet die EU-Kommission europaweit den Einsatz von Bisphenol A in Thermopapieren. Die Chemikalie – kurz BPA – ist schon seit vielen Jahren umstritten. „Studien belegen, dass der Stoff bei Fischen und Amphibien Fortpflanzung und Entwicklung schädigt“, heißt es aus dem Umweltbundesamt (UBA). Anfang 2018 wurde BPA in die REACH-Kandidatenliste als besonders besorgniserregender Stoff aufgenommen.

Nach UBA-Angaben werden jährlic

Mehr zum Thema
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen