Robotergestützte Sortierung

Das Hightech-Unternehmen ZenRobotics hat eine neue Bewegungssteuerung für seine Sortierroboter entwickelt. Damit soll es möglich sein, Abfälle deutlich schneller zu sortieren. Positiver Nebeneffekt: Das System hält länger. [ Video ]

ZenRobotics steigert Sortier-Geschwindigkeit


ZenRobotics bietet seinen Kunden ab sofort eine optimierte Variante des robotergestützten Abfallsortiersystems an. Wie das finnische Unternehmen mitteilt, wurde die Bewegungssteuerung verbessert. In der Konsequenz können die Roboter schneller Abfall sortieren.

Konkret sei die Sortiergeschwindigkeit um 15 Prozent gestiegen. Erreicht wurde das durch effizientere Trajektorien, also vorprogrammierte Bahnen, die der Roboter auf dem Weg zum Abfall und anschließend zum Abwurfpunkt abfährt. Diese wurden an die zu sortierenden Abfallströme und Förderer angepasst.

Mit dem Upgrade kann beispielsweise ein dreiarmiger Heavy Picker unterm Strich 900 Picks mehr in einer Stunde vollführen. Die effizienteren Trajektorien erhöhen aber nicht nur die Geschwindigkeit des Systems, sondern auch die Lebensdauer. Denn die Bewegung sind nun runder. Zudem ließen sich Kollisionen eher vermeiden, weil der Roboter schneller zurückziehen kann.


Video: ZenRobotics Fast Picker Trailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

© 320°/bs | 27.06.2018

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
So lassen sich Lederreste upcyceln