Online-Plattform

Im September geht Zenteks Online-Plattform „empto“ an den Start. Das Angebot wird zunächst im nördlichen Rheinland zur Verfügung stehen. Die Plattform soll Abfallerzeuger und Entsorger einfach und schnell vernetzen.

Zentek startet mit „empto“


In einer Pilotregion, die weite Teile des nördlichen Rheinlands umfasst, wird ab September der neue Online-Marktplatz „empto“ an den Start gehen. Entsorgungsunternehmen und Abfallerzeuger in der Region zwischen Kleve und Köln, Aachen und Essen sollen dann auf einfache Weise zueinanderfinden. Dafür muss der Abfallerzeuger in kurzen Worten die Leistung beschreiben, die er benötigt. Daraufhin erhält er Angebote von mehreren Entsorgern, aus denen er schließlich den passenden auswählen kann.

Kosten entstehen dabei erst nach der Auftragsvergabe: „Wir erheben für empto keine Anmeldegebühr und verlangen auch keine Mindestumsätze oder eine vertragliche Bindung“, erläuterte Stephan Schnück, der die digitale Produktentwicklung bei Zentek leitet. Sein Unternehmen erhebe für „empto“ lediglich eine geringe Provision.

Offen konzipiertes System

Die Kunden können zwischen vier Auftragsarten wählen: Der Einmalauftrag läuft ähnlich wie im klassischen Online-Geschäft; der Kunde bestellt zum Beispiel einen einzelnen Container der wieder abgeholt wird, wenn er voll ist.

„Dazu kommen die Sofortbefüllung sowie der Dauerauftrag auf Abruf und der Dauerauftrag im Turnus“, erklärt Schnück. Insbesondere die beiden letzten Modelle böten Abfallerzeugern und Entsorgungsunternehmen die Möglichkeit, langfristige Vereinbarungen abzuschließen und alle lästigen Aufgaben an „empto“ abzugeben. Mit empto könnten auch sämtliche Nachweise wie Wiegescheine oder Zertifikate jederzeit abgerufen werden. Bei der Auswahl des Entsorgungsunternehmens sei der Kunde frei.

„Die Plattform-Ökonomie wird sich auch in der deutschen Entsorgungswirtschaft durchsetzen“, ist Zentek-Geschäftsführer Christoph Ley überzeugt: Daher wolle man die Branche mit innovativen Konzepten wie „empto“ oder speziellen Apps für Entsorger weiterentwickeln. „empto“ sei offen konzipiert und stehe auch dritten Softwareanbietern und Startups für die Weiterentwicklung ihrer Services zur Verfügung. Mit der Plattform will Zentek die Lücke zwischen den bereits am Markt aktiven Online-Shops für Privatkunden und den Entsorgungsdienstleistern für Großkunden schließen.

 

© 320° | 23.07.2018

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger