Altreifen-Entsorgung

Seit gut einem halben Jahr gibt es die Altreifen-Initiative ZARE. Sie will der Altreifen-Entsorgung ein besseres Image verpassen. Noch immer landen zu viele Altreifen in unbekannten Kanälen.

Zuspruch für neue Initiative ZARE


Heimlich im Wald abgeladen oder im Hinterhof illegal verbrannt – immer wieder finden sich solche Negativmeldungen über die illegale Entsorgung von Autoreifen in der Zeitung. Der Altreifen-Branche hängt deswegen ein Schmuddel-Image an. Die im Herbst 2015 gegründete Initiative ZARE (Zertifizierte Altreifen-Entsorger) will das ändern.

Damals haben sich 12 Unternehmen zu ZARE zusammengeschlossen. Sie einte der Ärger darüber, dass ihr Ansehen beträchtlich unter der kleinen Anzahl von wilden Entsorgern leidet. Die 12 Unternehmen gehören zu den 33 vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) zertifizierten Altreifenentsorgern in Deutschland. Firmen, die sich zertifizieren lassen, haben neben der Erfüllung der technischen Voraussetzungen auch die Aufgabe, transparent und auf Grundlage festgelegter Grundsätze zu arbeiten.

Mehr Reifenrecycling als Ziel

Die ZARE-Mitglieder sehen sich selbst als engagierte und verantwortungsbewusste Unternehmer, deren Ziel es ist, die qualitative Reifenentsorgung im Fachhandel, Kfz-Werkstätten und Autohäusern zu erhöhen und Gemeinden, Kommunen und öffentlichen Betriebshöfen zu beraten, um mehr nachhaltiges Reifenrecycling zu garantieren.

reifenproduktion-in-europa-bis-2014In Deutschland fielen nach Angaben des europäischen Reifenverbands ETRMA im vergangenen Jahr 571.000 Tonnen Altreifen an. Davon wurden laut ETRMA 202.000 Tonnen recycelt und 212.000 Tonnen energetisch verwertet. Weitere 157.000 Tonnen gingen in die Wiederverwendung.

Nach Ansicht von ZARE landen allerdings immer noch viel zu viele Altreifen in unbekannten Kanälen. Man wolle daher Autofahrer dahingehend sensibilisieren, Altreifen als wertvollen Rohstoff zu betrachten, und zur Entsorgung nur verantwortungsbewusste Reifenhändler oder professionelle Kfz-Werkstatt zu beauftragen. Mit dem mittelständischen Familienunternehmen HRV GmbH stößt nun ein weiteres Mitglied zu ZARE hinzu. Damit steigt die Zahl der Mitglieder auf 13.

 

320°/db

Mehr zum Thema
Pyrum erzielt 1,1 Millionen Euro Umsatz – und 9,6 Millionen Euro Verlust
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger