Dreimonatiger Test

In Rotterdam soll ein dreimonatiger Test zeigen, ob die Verbraucher Pfandbecher annehmen. Die Mehrwegbecher sind am Bahnhof und an verschiedenen Orten in der Stadt erhältlich. Nach der Rückgabe wird das Pfand über eine App zurückgezahlt.

Niederländische Eisenbahn testet Pfandbecher in Rotterdam


Ein Test mit Pfandbechern in Rotterdam soll helfen, den Müllberg zu reduzieren. Gemeinsam mit 14 Unternehmen und 9 Handelsketten bietet die Bahn seit Montag im Hauptbahnhof und in der Hafenstadt einen Pfandbecher aus Hartplastik an, der nach Gebrauch gewaschen und wiederverwendet werden kann.

Wie die niederländische Bahn mitteilte, kann der Becher an Automaten im Bahnhof und in der Stadt zurückgegeben werden, unabhängig davon, wo der Pendler seinen Kaffee gekauft hat. Bei der Rückgabe druckt der Automat einen Beleg mit einem QR-Code aus, mit dem das Pfand von einem Euro über eine Bezahl-App überwiesen werden kann.

Ein Jahr lang gratis Kaffee

Der Test läuft drei Monate. Jeder, der in dieser Zeit einen Pfandbecher benutzt, hat die Chance, ein Jahr lang kostenlosen Kaffee zu gewinnen. Über verschiedene Kanäle wird in Rotterdam auf die Verwendung des Pfandbechers aufmerksam gemacht, zum Beispiel über Bildschirme in Bahnhöfen, in Zügen, in Geschäften und in den sozialen Medien.

Täglich landen 5.500 Einwegbecher in den Abfallbehältern des Rotterdamer Hauptbahnhofs. An allen niederländischen Bahnhöfen fallen jährlich mehr als 30 Millionen Einwegkaffeebecher an.

Die weggeworfenen Becher machen jährlich fünf Prozent des gesamten Bahnhofsabfalls aus, teilt die Bahn mit. Deshalb werbe sie gemeinsam mit Gastronomie und Handel für Mehrwegbecher. Bahn und Verkehrsministerium strebten bis 2040 komplett abfallfreie Bahnhöfe an.

320°/dpa/re

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