Rettungsaktion

Ein demenzkranker Mann fährt am Donnerstagnachmittag auf seinem Fahrrad dem Verkehr auf der Autobahn A 60 entgegen. Eine lebensgefährliche Situation, die ohne das beherzte Eingreifen eines Müllwagenfahrers schlimm ausgegangen wäre.

Müllwagenfahrer rettet Radfahrer auf Autobahn


In einer dramatischen Aktion hat der Fahrer eines Müllwagens einen demenzkranken Radfahrer auf der Autobahn 60 gestoppt und ihm so wohl das Leben gerettet. Der Müllfahrer entdeckte den radelnden 75-Jährigen am Donnerstagnachmittag auf der Autobahn, die an dieser Stelle dreispurig ist und über keinen Seitenstreifen verfügt, wie die Autobahnpolizei Heidesheim mitteilte.

Der 75-Jährige fuhr in falscher Richtung, so dass er dem Müllwagen entgegenkam. Dessen Fahrer schaltete die Warnblinkanlage an und verlangsamte so den Verkehr hinter ihm, wie die Polizei mitteilte. Dann stieg er aus und half dem Senioren hinter die Seitenleitplanke.

„Wir waren schon unterwegs, die Notrufe überschlugen sich“, sagte eine Polizeisprecherin. Da dem 75-Jährigen nichts fehlte, brachte ihn die Polizei nach Hause zu seiner Frau. Der Vorfall ereignete sich um kurz nach 14 Uhr in Fahrtrichtung Darmstadt zwischen den Anschlusstellen Ingelheim-West und Ingelheim-Ost. Der Müllwagenfahrer hatte sich bei der Rettungsaktion auch selbst in Gefahr gebracht, erklärte die Polizei.

 

© 320°/dpa | 20.04.2018

Mehr zum Thema