Eurofer-Index

Die europäischen Stahlschrottpreise sind im Febraur deutlich nach unten korrigiert worden. Das belegt der aktuelle Eurofer-Preis-Index für Abbruchschrott, Neuschrott und Shredderschrott.

Stahlschrottpreise fallen im Februar


Nach den Erhebungen des europäischen Stahlverbands Eurofer sind die Preise für Neuschrott (Sorte 2) im Februar deutlich zurückgegangen. Der Index fiel sich von 280 im Januar auf 267. Im Februar 2013 lag der Index noch bei 287.

Gefallen sind auch die Indizes für Abbruchschrott (Sorte 3) und Shredderschrott (Sorte 4). Abbruchschrott reduzierte sich von 285 auf 269. Shredderschrott fiel von 281 auf 265.

Nach Angaben der IKB Industriebank sind die Schrottpreise in der Regel um 10 bis 20 Euro pro Tonne gesunken. Als Grund wird vor allem die rückläufige Nachfrage aus der Türkei angeführt. Positiv sei jedoch, dass die italienischen Stahlwerke in der Zukunft wieder mehr ordern sollten, weil sie ihre Produktion um mehr als ein Viertel ausgeweitet hätten. Die IKB erwartet aktuell für das erste Halbjahr 2014 einen Anstieg der Schrottpreise von etwa 6 Prozent. Im vergangenen Monat ist die Bank noch von 5 Prozent ausgegangen.

Der Index berechnet sich auf Basis der Durchschnittspreise in Euro für die Länder Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien; Basisjahr 2001 = 100.

Mehr zum Thema
Wasserstoff-Offensive: Wie viele Elektrolyseure werden tatsächlich realisiert?