Mehr Langzeitmieten

Die Bilanz für das erste Halbjahr 2021 stimmt den Carsharing-Anbieter Share now zuversichtlich. Die Nachfrage werde in den kommenden Monaten weiter zulegen. Der Trend gehe in Richtung Langzeitmieten.

Carsharing-Anbieter Share now erwartet höhere Nachfrage


In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat Share now für den deutschen Markt rund 3,8 Millionen Anmietungen verzeichnet. Aus Sicht des Carsharing-Anbieters ist das offenbar eine zufriedenstellende Zahl. „Das starke Wachstum seit Jahresbeginn in vielen Geschäftsbereichen, besonders bei Langzeitmieten, ist ein erstes Zeichen, dass die Mobilität in den kommenden Monaten weiter zunimmt und das Vorkrisenniveau erreicht”, sagt Olivier Reppert, CEO von Share now.

Allerdings bleibt offen, inwieweit die Zahl von 3,8 Millionen Anmietungen einen Zuwachs oder einen Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet, da Share now keine Vergleichszahl veröffentlicht. Vergleichsangaben macht der Carsharing-Anbieter nur bezüglich der Anmietdauer, den Langzeitmieten und der gefahrenen Kilometer.

Demnach legten die Nutzer in Deutschland im Durchschnitt rund 13 Kilometer zurück. Die Anmietdauer betrug durchschnittlich 63 Minuten. Damit verlängerte sich die Dauer einer Anmietung um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die gefahrenen Kilometer legten um 17 Prozent zu. Auch die Zahl der Langzeitmieten (ein bis zu 30 Tage) sei gestiegen. Hier macht Share now aber nur Angaben zum europäischen Markt – dort hätten sich die Langzeit-Buchungen im ersten Halbjahr um 41 Prozent erhöht.

Grafik: picture alliance/dpa-Infografik

Seit Mai dieses Jahres sind mit Share now auch Auslandsfahrten bei spontanen Tages- und Stundenmieten möglich. Die Nutzer können mit dem gemieteten Auto nach Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Norditalien, Österreich und die Schweiz fahren. Extrakosten für Versicherung oder Tanken an Partnertankstellen fallen nicht an.

Da Share now ein Joint Venture von BMW und Daimler ist, besteht die Flotte hauptsächlich aus Autos dieser Marken. Seit kurzem ist in der Share now-App auch die hauseigene Autovermietung von Mercedes-Benz integriert. Über die App können nun auch hochwertige Mercedes-Benz-Fahrzeuge angemietet und bei ausgewählten Händlern abgeholt werden.

Aktuell besteht die Fahrzeugflotte von Share now in Deutschland zu 19 Prozent aus Elektroautos. Fast jede sechste Fahrt haben die Nutzer in den vergangenen sechs Monaten mit einem Elektroauto zurückgelegt.

320°/sr

Mehr zum Thema
Gelsenkirchen verbannt E-Scooter aus der Stadt