Bessere Informationen

Wer beim Autokauf auf Verbrauch und CO2-Ausstoß achtet, hat es künftig leichter. Ab Mai gibt es dafür ein neues Label. Auch die Energiekosten werden künftig angegeben.

Neues Pkw-Label für CO2-Emissionen und Verbrauch


Verbraucher sollen beim Autokauf besser über den Verbrauch und die Emissionen eines Neuwagens informiert werden. Helfen soll dabei ein neues Pkw-Label, das die Verbrauchs- und Emissionswerte des Fahrzeugs auf Basis des realitätsnäheren WLTP-Prüfmessverfahrens angibt. Das schreibt die Novelle der Verordnung zur Energieverbrauchskennzeichnung bei Pkw vor, die am Freitag in Kraft getreten ist.

Farblich gekennzeichnete CO2-Klassen sollen auf einen Blick zeigen, wie viel CO2 ein Pkw im Vergleich zu alternativen Modellen ausstößt. Die Emissionsklassen orientieren sich nun an den absoluten CO2-Emissionen, das Fahrzeuggewicht spielt keine Rolle mehr, erklärt das Ministerium. Das neue Pkw-Label informiert erstmals auch über die CO2-Kosten der Fahrzeuge.

Außerdem werde für jede Antriebsart ein eigenes Label eingeführt, wodurch die Kunden deutlich mehr relevante Informationen erhalten, so das Ministerium. Bei reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden würden zusätzlich der Stromverbrauch und die elektrische Reichweite angegeben. Das Pkw-Label informiere zudem über die jährlichen Energiekosten bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern und die aktuelle Kfz-Steuer des Neuwagens.

Grafik: picture alliance/dpa-Infografik

Anlass für die Novelle ist nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums die europaweite Umstellung des Prüfmessverfahrens zur Ermittlung der Verbrauchs- und Emissionsangaben von Pkw: vom bisherigen NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) wurde EU-weit auf das WLTP-Verfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) umgestellt. Mit der Novelle werden die europarechtlichen Vorgaben in deutsches Recht umgesetzt.

Händler und Hersteller müssen das Pkw-Label ab dem 1. Mai umsetzen. Das Label muss im Autohaus direkt am ausgestellten Fahrzeug angebracht oder beim Kauf über das Internet entsprechend angezeigt werden.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Autos stoßen immer noch so viel CO2 aus wie vor zwölf Jahren
Elektro-Lkw: Aufladen auf 80 Prozent in 30 Minuten
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?