Grünes Methan

kostenpflichtig
Die Schifffahrtsbranche setzt unter anderem auf LNG als emissionsärmeren Treibstoff, doch LNG ist umstritten. Eine Reederei will nun auf eine Alternative zur Alternative umschwenken: E-Methan aus dem Bioreaktor.

Reederei will von LNG auf E-Methan umsteigen


Flüssigerdgas (LNG) wird immer wieder als möglicher Kandidat für einen emissionsärmeren Schiffstreibstoff genannt: Zum einen, weil LNG-betriebene Schiffe 20 bis 25 Prozent weniger CO2 ausstoßen als Schiffe mit Marinediesel oder Schweröl im Tank. Zum anderen, weil der Antrieb mit Flüssigerdgas Feinstaub und Schwefeloxide fast vollständig reduziert.

Entsprechend ist die Flotte der Schiffe mit LNG-Tanks in den vergangenen Jahren gewachsen. Nach Zahlen des Portals Statista waren im Juli 2023 weltweit 543 Schiffe im Einsatz, die

320°/mk

Mehr zum Thema