Flugverkehr

kostenpflichtig
Nachhaltige Flugtreibstoffe gelten als Hoffnungsträger der Luftfahrt. Doch wie viele Airlines nutzen SAF bereits? Welchen Beitrag zur CO2-Reduktion können sie leisten? Und wie viel SAF wird es in Zukunft geben? Die Antworten finden Sie hier.

Nachhaltiger Flugtreibstoff SAF: Wie grün ist das Fliegen bereits?


Viele Alternativen hat die Luftfahrt nicht, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. Infrage kommt die Steigerung der Treibstoffeffizienz, indem optimierte Prozesse am Boden und in der Luft sowie durch den Einsatz neuer Flugzeugkonzepte erreicht werden. Auch an alternativen Antriebstechnologien, wie beispielsweise Elektro- oder Wasserstoffantrieben, wird geforscht.

Am vielversprechendsten ist jedoch der Einsatz von nachhaltigen Flugkraftstoffen (Sustainable Aviation Fuel SAF). Mit SAF kann der CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin um bis zu 80 Prozent reduziert werden.

Allerdings sind SAF bislang noch teuer und nur begrenzt verfügbar. Derzeit machen SAF nur 0,2 Prozent des weltweiten Kerosinverbrauchs aus. Doch

320°/mk

Mehr zum Thema