150 Aussteller mehr

Los geht’s: Die Umweltmesse IFAT in München ist heute Morgen offiziell eröffnet worden. Rund 3.000 Aussteller aus 50 Ländern warten auf gute Geschäfte. Die Messe ist ausgebucht. Die Veranstalter haben bereits angekündigt, ab 2016 zwei zusätzliche Hallen zu bauen, um die große Nachfrage zu befriedigen.

IFAT ist eröffnet


Für die Bundesrepublik Deutschland sei es eine „wichtige Investition“, auf der Umweltmesse IFAT dabei zu sein, sage Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium zur Eröffnung der Messe. Weltweit werde ein Umsatz in der Umweltwirtschaft in Höhe von 2.000 Milliarden Euro erwirtschaftet, betonte er. Davon würden 15 Prozent auf deutsche Firmen entfallen.

Die Entwicklung, die die Recyclingtechnologie genommen hat, sei bewundernswert, erklärte der Staatssekretär. Recycling habe in Deutschland einen wichtigen Stellenwert, die deutsche Recyclingtechnologie sei ein Exportschlager. Der Geschäftsführer der Neuen Messe München GmbH, Eugen Egetmeir, betonte, dass in diesem Jahr nochmal 150 Aussteller mehr vertreten seien als vor vor zwei Jahren. Ab dem Jahr 2016 sollen deshalb zwei zusätzlichen Hallen in München errichtet werden, um die große Nachfrage zu befriedigen.

320° wird in der gesamten Woche auf der IFAT vertreten sein und aktuell über das Messegeschehen berichten.

Mehr zum Thema
Wasserstoff-Offensive: Wie viele Elektrolyseure werden tatsächlich realisiert?