Markt für Nickel und Edelstahl

Das Exportverbot für Nickelerze hat den Nickelkurs trotz zwischenzeitlicher Korrekturen beflügelt. Auch für 2015 sind die Preisprognosen vielversprechend, schreibt Roland Mauss von Oryx Stainless in einer Marktanalyse.

Nickel etabliert sich oberhalb der 14.000-USD-Marke


Von Roland Mauss, Oryx Stainless

Das Legierungsmetall Nickel hat sich oberhalb der 14.000-USD-Marke etabliert. Nach dem steilen Anstieg zum Jahresanfang auf bis zu USD 14.800,00/mt vor dem Hintergrund des in Kraft getretenen Ausfuhrstopps auf indonesische Erze, war es zunächst wieder zu einer recht scharfen Korrektur gekommen. Diese führte die Notierungen zurück bis auf Preise von USD 13.800,00/mt.

Ausgelöst wurde die Korrektur vermutlich durch eine allgemein höhere Risikowahrnehmung in allen Märkten. So waren auch an den weltweiten Aktienmärkten deutliche Abschläge zu verzeichnen. Ferner sind nach derart schnellen Kursanstiegen durch Gewinnmitnahmen ausgelöste technische Marktkorrekturen durchaus üblich. Ausgehend vom Korrekturniveau startete dann eine erneute Aufwärtsbewegung, die die Kurse bis zum jetzigen Zeitpunkt auf einen Wert von USD 14.200,00/mt und darüber brachte.

Inzwischen bekräftigte ein Sprecher des für die indonesische Minenproduktion zuständigen Energie- und Rohstoffministeriums, dass die Regierung das Ausfuhrverbot der Erze ohne weitere Änderungen anwendet und auch für die Zukunft nicht mit weiteren Anpassungen zu rechnen ist. Das ist umso bemerkenswerter, als sich insbesondere Vertreter des vorgenannten Ministeriums immer wieder für eine Aufweichung der Ausfuhrregulierung zu Gunsten der indonesischen Minen eingesetzt hatten. Dennoch ist die weitere Entwicklung abzuwarten.

Die Unterstützung des Marktes durch die Exportrestriktionen auf unverarbeitete indonesische Erze bleibt somit vorerst eine Wildcard. Änderungen sind, wie die Vergangenheit gezeigt hat, trotz der getroffenen Aussagen jederzeit möglich. Nur die Kontinuität in der Anwendung könnte hier für eine dauerhafte Marktbelebung sorgen. Diese wäre allerdings dann gewaltig und für die meisten westlichen Marktteilnehmer äußerst positiv.

Edelstahlproduktion wird auch in Europa wieder zunehmen

Unterdessen setzt sich die internationale Erfolgsgeschichte des Werkstoff Edelstahls ungemindert fort. Gemäß der zuletzt veröffentlichten Zahlen des International Stainless Steel Forums (ISSF) ist die Produktion von Edelstahl in den ersten drei Quartalen 2013 weltweit um 5,5 Prozent gewachsen. Auch für das Gesamtjahr sollte sich das Bild nicht wesentlich ändern. Allerdings konnte die Produktion in 2013 nur in China um 14,2 Prozent gesteigert werden, während die USA stagnierten und Europa und das „sonstige“ Asien mit Einbußen gegenüber dem Vorjahr zurechtkommen mussten.

In Europa ging die Produktion in den ersten neun Monaten um rund 6 Prozent zurück. Für 2014 wird allerdings von Marktbeobachtern bei einem erneuten weltweiten Anstieg der Produktion von 5 Prozent auch für Europa wieder ein deutliches Wachstum in einer Größenordnung von zumindest 2-3 Prozent erwartet. Jedoch wird auch bei diesen Zahlen deutlich, wie wesentlich das Geschehen in China und Asien heute auch für die Entwicklung der außerasiatischen Märkte sowie der weltweiten Rohstoffpreisentwicklungen ist. Nach der Statistik des ISSF entfallen bis zum 30. September 2013 48,9 Prozent der Produktion auf China und rund 72 Prozent auf Gesamtasien.

Die durch die Nachrichtenagentur Reuters in halbjährlichem Turnus durchgeführte Umfrage unter Rohstoffanalysten zu den Erwartungen der Nickelpreisentwicklung hat bei der letzten Veröffentlichung am 21. Januar 2014 folgende Ergebnisse gehabt: Für 2014 erwarten die 25 Teilnehmer eine durchschnittliche Nickel-Kasse-Notierung von USD 14.774,20/mt. Der niedrigste Wert lag bei USD 12.750,00/mt, der höchste bei USD 17.000,00/mt. Insgesamt liegen die Preise, auch im Vergleich zu den Vorjahresumfragen, recht nah beieinander. Das gilt insbesondere, wenn man sich die Einzelwerte anschaut. Ein Schwerpunkt ist hier deutlich bei USD 13.800,00/mt bis rund 15.000,00/mt auszumachen.

Auch wenn in diese Umfrage die möglichen Auswirkungen des indonesischen Ausfuhrverbots noch nicht eingeflossen sein dürften, bestärkt dieses repräsentative Umfrageergebnis auch die These, dass der Nickelmarkt bei USD 13.500,00/mt grundsätzlich gut unterstützt ist. Für 2015 gehen die Analysten von einem Anstieg der Notierungen gegenüber 2014 aus. Der Durchschnitt liegt dann bei USD 16.172,00/mt oder rund 10 Prozent höher, bei einem niedrigsten Prognosewert von USD 13.500,00/mt und einer höchsten Schätzung von USD 19.000,00/mt. Die jeweils geringsten Notierungen hat für beide Jahre der Broker INTL FC Stone genannt, während der Analyst der Citibank die positivste Erwartung hinsichtlich des Nickelmarktes für die Jahre 2014 und 2015 hat. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich die Erwartungswerte zum Halbjahr unter dem Eindruck der indonesischen Regulierung gegebenenfalls verändern.

Mehr zum Thema
Wasserstoff-Offensive: Wie viele Elektrolyseure werden tatsächlich realisiert?