Altlasten

kostenpflichtig
Teile der Wiking-Halbinsel in der Schlei sind seit Jahrzehnten mit giftigen Altlasten verseucht. Nun soll das Areal dekontaminiert werden. So empfiehlt es ein Gutachten, auch Landkreis und Stadt Schleswig wollen es so. Bleibt die Frage: Wer zahlt?

Gutachten empfiehlt Dekontamination der Wiking-Halbinsel


Ein Rechtsgutachten empfiehlt die vollständige Dekontamination der mit Altlasten verseuchten Wiking-Halbinsel in der Schlei in Schleswig. Dies beinhalte den Austausch des verunreinigten Bodens sowie der belasteten Schlei-Sedimente, sagte der Landrat des Kreises Schleswig-Flensburg, Wolfgang Buschmann, am Donnerstag in Schleswig bei der Vorstellung des Gutachtens. Die Kosten für die Dekontamination werden auf mehr als 14 Millionen Euro geschätzt. Der Kreis als Bodenschutzbehörde ist f

Mehr zum Thema
Wasserstoff-Offensive: Wie viele Elektrolyseure werden tatsächlich realisiert?