Kläranlagen

kostenpflichtig
Wie kann man frühzeitig erkennen, dass die Corona-Infektionszahlen in einer Region steigen werden? Die Antwort ist: Mit Abwasserproben in Kläranlagen. Damit könnte das Infektionsgeschehen auch in bestimmten Stadtteilen untersucht werden.

Warum sich Abwasserproben als Frühindikator für Covid-19 eignen


Was viele befürchtet und vermutet haben, hat sich inzwischen bestätigt: Die Zahl der mit Covid-19 infizierten Personen ist in den vergangenen Tagen und Wochen wieder gestiegen. In Darmstadt wussten das Wissenschaftler schon etwas früher. „Für die Stadt Frankfurt haben wir diesen Trend schon bemerkt, bevor er sich in den Zahlen der offiziell bestätigten Fälle zeigte“, sagt Professorin Susanne Lackner, Leiterin des Fachgebiets Abwasserwirtschaft an der TU Darmstadt.

Sie un



Mehr zum Thema
Wasserstoff-Offensive: Wie viele Elektrolyseure werden tatsächlich realisiert?