Bilanz für 2014

Die Deutschen griffen 2014 vermehrt zur Getränkeflasche. Aber auch der Absatz von Verpackungsglas verbesserte sich. Die Behälterglasindustrie ist zufrieden: 2014 war ein erfolgreiches Jahr, sagt sie.

Höherer Absatz von Behälterglas


Die deutsche Behälterglasindustrie hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Der Absatz erreichte über alle Segmente hinweg ein Plus von 2,8 Prozent. Bemerkenswert sei das Wachstum im Inland, das im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 2,7 Prozent aufweist, betont das Aktionsforum Glasverpackung bei der Vorstellung der Jahresbilanz. Im Jahr 2013 stagnierte der Behälterglasmarkt im Inland.

Der Absatz im Ausland erreichte 2014 sogar ein Plus von 3,2 Prozent. Der absatzstärkste Monat des Jahres war laut Aktionsforum der Juli, der ein Plus von 8,6 Prozent gegenüber Juli 2013 aufweist.

Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland in den Jahren 2000 bis 2013 (in Liter) Im Segment Getränkeflaschen ergibt sich insgesamt ein Absatzplus von 3,6 Prozent. Doch das Bild in den einzelnen Bereichen ist geteilt: Während der Absatz von Wasser/Limo (plus 18,2 Prozent), Bier (plus 12,1 Prozent) und Schaumwein (plus 5,3 Prozent) deutlich wächst, nimmt er bei Saftflaschen nur leicht zu (plus 0,7 Prozent). Die übrigen Teilsegmente hingegen erholten sich im vierten Quartal zwar etwas, verzeichnen aber dennoch insgesamt ein Minus: Spirituosen um 2,2 Prozent, Wein um 3,3 Prozent und Milch um 9,8 Prozent.

Export pusht Jahresabsatzplus bei Verpackungsglas für Lebensmittel

Der Bereich Verpackungsglas für Lebensmittel entwickelte sich im Jahr 2014 ebenfalls positiv und schloss mit einem Plus von 1,7 Prozent ab. Dabei beträgt das Plus im Inlandsmarkt 1,4 Prozent, im Export sogar 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auch Verpackungsglas für „Obst-, Gemüse- und Sauerkonserven“ zählt zu den Gewinnern des Jahres. Es legt saisonbedingt besonders in der zweiten Jahreshälfte zu und erreicht damit ein Wachstum von insgesamt 10,0 Prozent. Der Exportabsatz verbucht somit im Jahr 2014 ein Plus von 20,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, das Plus im Inland beträgt immerhin 7,8 Prozent.

Das Segment Verpackungsglas für Pharmazie, Kosmetik und chemisch-technische Zwecke sowie Spirituosen mit 150 ml oder weniger Inhalt zeigt sich mit einem Absatzplus in Stück von 1,7 Prozent stabil. Wachstumsgarant in 2014 war das Inland mit einem Plus von 3,6 Prozent, der Auslandsabsatz stabilisierte sich mit einem Plus von 0,2 Prozent auf hohem Niveau.

Mehr zum Thema
Schott will den Kreislauf weiter schließen
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?