Konjunktur

Erneut gute Zahlen für die Industrie: Die Produktion in Deutschland ist auch im Februar gestiegen. Es ist der zweite Anstieg in Folge.

Deutsche Industrie weiter im Plus


Die deutsche Industrie ist gestärkt ins neue Jahr gestartet: Im Februar steigerte sie ihre Produktion erneut. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Gesamtproduktion um 2,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Es war der zweite Anstieg in Folge. Zudem fiel der Zuwachs im Januar etwas höher aus als bislang erwartet.

Unter dem Strich war die Entwicklung im Februar fast durchweg positiv dar: Die Warenherstellung in der Industrie stieg um 1,9 Prozent. Sowohl Investitions- als auch Vorleistungs- und Konsumgüter wurden mehr hergestellt als einen Monat zuvor.

Besonders deutlich war das Plus im Baugewerbe mit 7,9 Prozent. Rückläufig war lediglich die Energieproduktion, die um 6,5 Prozent zurückging und damit das Gesamtergebnis belastete.

Grafik: picture alliance/dpa-Infografik

Mit den Zahlen verfestigten sich die Anzeichen für ein allmähliches Ende der Schwächephase, kommentierte das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin. Im vergangenen Jahr hatte sich die Industrie sehr schwach entwickelt. Die Warenproduktion war lange Zeit rückläufig gewesen.

Gründe für die enttäuschende Entwicklung waren vor allem die anhaltend hohen Energie- und Rohstoffpreise sowie die in Teilen schwache Auslandsnachfrage.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?