Nahe Paketzentren

Die Deutsche Post plant den Aufbau eines eigenen Biogas-Tankstellennetzes. Bis 2024 sollen elf Tankstellen an verschiedenen Paketzentren entstehen. Die erste Tankstelle wurde am Donnerstag in Betrieb genommen.

CNG-Kraftstoff aus Abfall: Post baut eigene Tankstellen


Die Post will in Deutschland an elf Paketzentren ein eigenes Tankstellennetz für Biogas aufbauen. Den klimaneutralen Kraftstoff Bio-CNG (Compressed Natural Gas) aus Abfall- und Reststoffen liefert die Firma OG Clean Fuel. Das Unternehmen, das bereits 125 CNG-Tankstellen in Deutschland betreibt und damit als deutscher Marktführer gilt, werde auch die Tankstellen bauen und betreiben, teilte die DHL Group am Donnerstag in Bonn mit.

Eine erste Bio-CNG-Tankstelle ist bereits seit Ende September am Paketzentrum im nordrhein-westfälischen Greven in Betrieb. Eine weitere Tankstelle wurde am Donnerstag am Paketzentrum in Osterweddingen (Sachsen-Anhalt) in Betrieb genommen. Bis zum nächsten Jahr sollen insgesamt elf CNG-Tankstellen entstehen.

Derzeit hat die Post 170 Gas-Lkw im Einsatz. „Bis Ende des Jahres wird unsere Flotte aus 360 Gas-Lkw bestehen, für die wir eine entsprechende Tankstelleninfrastruktur benötigen“, erklärt Post- und Paket-Betriebschef Marc Hitschfeld. „Da die öffentlichen Tankstellen oftmals nicht auf unsere Bedürfnisse ausgelegt sind, bauen wir unser eigenes Netz auf.“ Die CNG-Tankstellen sollen auch Frachtpartnern von DHL mit eigenen CNG-Fahrzeugen zur Verfügung stehen.

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Der Transport ist in der Lieferkette der Deutschen Post und DHL für einen Großteil der CO2-Emissionen verantwortlich. Um diese zu reduzieren, setzt das Unternehmen bei seinen schweren Fahrzeugen auch auf Elektro-Lkw. Den Großteil der Flotte mit alternativen Antrieben machen jedoch CNG-Lkw aus, da diese Technologie nach Angaben der Post derzeit am weitesten ausgereift und die Verfügbarkeit der Fahrzeuge daher vergleichsweise hoch ist.

Wie die Post betont, wird bei der Verbrennung des Treibstoffs nur so viel CO2 freigesetzt, wie zuvor bei der Produktion aus der Umwelt aufgenommen wurde. „Mit dem ausschließlichen Einsatz von Bio-CNG aus Abfall- und Reststoffen ist klimaneutraler Transport möglich“, heißt es. Mit einer Tankkapazität von 120 bis 180 Kilogramm hätten die Fahrzeuge eine Reichweite von 500 bis 700 Kilometern. Ein Tankvorgang dauere etwa zehn Minuten.

320°/dpa/re

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