Vorläufige Einigung

kostenpflichtig
Strengere CO2-Vorgaben für schwere Nutzfahrzeuge: Das Europäische Parlament und der EU-Rat haben sich auf Vorgaben geeinigt, um den CO2-Ausstoß von Lkw und Bussen drastisch zu senken. Los geht es 2030.

EU läutet Ende der Diesel-Lkw ein


In einer vorläufigen Einigung haben das Europäische Parlament und der Rat am Donnerstag beschlossen, die CO2-Reduktionsziele für neue schwere Nutzfahrzeuge zu verschärfen.

„Der Übergang zu emissionsfreien Lkw und Bussen ist nicht nur der Schlüssel zur Erreichung unserer Klimaziele, sondern auch ein entscheidender Faktor für sauberere Luft in unseren Städten“, sagte der Berichterstatter im EU-Parlament Bas Eickhout (Grüne). „

320°/hk

Mehr zum Thema
Autos stoßen immer noch so viel CO2 aus wie vor zwölf Jahren
Elektro-Lkw: Aufladen auf 80 Prozent in 30 Minuten
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?