Circular Economy

Mit rund 30 Millionen Euro will Nordrhein-Westfalen die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft fördern. Unternehmen können sich bereits bewerben. Die Frist endet am 1. April.

NRW legt Förderprogramm für Kreislaufwirtschaft auf


Mit einem neuen Förderprogramm unterstützt die nordrhein-westfälische Landesregierung kleine und mittlere Unternehmen bei der Entwicklung von Sammel-, Sortier- und Recyclingtechnologien, die zu einer Kreislaufwirtschaft beitragen. Das Land und die EU stellen dafür rund 31,4 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Just Transition Fund (JTF) bereit.

Ziel des Förderprogramms „Ressource.NRW“ ist es, Investitionen in innovative Anlagen zu unterstützen, die bisher in Deutschland noch nicht genutzt werden. Die Anlagen sollen einen wesentlichen Beitrag zur Ressourceneffizienz beziehungsweise zum Übergang in eine Circular Economy leisten.

Bis zu vier Millionen Euro Förderung

„Wir wollen Nordrhein-Westfalen zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas machen. In einer modernen Wirtschaft gehören Klimaschutz, der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, gute Arbeitsplätze und soziale Sicherheit untrennbar zusammen. Die Kreislaufwirtschaft ist ein wichtiger Hebel, um dieses Ziel der Transformation zu erreichen“, sagt NRW-Umweltminister Oliver Krischer.

Förderfähig sind kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Nordrhein-Westfalen. Die Förderquote beträgt bis zu 60 Prozent bei einer maximalen Fördersumme von vier Millionen Euro. Über die Auswahl der geförderten Projekte entscheidet ein unabhängiges Gremium.

Der Förderaufruf startete am 1. Februar und läuft in drei Einreichungsrunden bis Ende 2025. Die Frist für die Einreichung von Anträgen in der ersten Runde endet am 1. April 2024.


Link zum Förderprogramm:

320°/re

Mehr zum Thema
„Wirtschaftsweise“ senken Konjunkturprognose
CO2-neutrale Reifenproduktion – Continental setzt auf Elektrokessel
„Sprengen“ mit Flüssigkeiten: Saperatec nimmt Anlage in Betrieb
Mercedes startet Pilotprojekt zum Recycling von Altfahrzeugen
Neue Recyclinganlage für Lithium-Ionen-Batterien geplant
Lebensmittelindustrie: Jokey und Remondis planen Kreislaufsystem
Deutlicher Preisanstieg für Altpapier
Prinzip Tandem: So entstehen Grundchemikalien aus CO2
Heraeus startet Recycling von Seltenen-Erd-Magneten
„Wir wollen gute Rahmenbedingungen schaffen“
Alpla mit Weinflasche aus PET – und bald auch aus rPET
Arbeitgeberpräsident: „Ein Alarmsignal erster Güte“