Batterierecycling

kostenpflichtig
Der Batteriehersteller Farasis Energy hat ein neues Recyclingverfahren für Lithium-Ionen-Batterien entwickelt. Bei dem Prozess bleibt das Kathodenmaterial intakt und kann ohne Leistungsverlust in neue Batterien eingesetzt werden. Nun soll der Prozess industrialisiert werden.

Farasis entwickelt Recyclingverfahren für Lithium-Ionen-Batterien


Bei den meisten Recyclingverfahren für Lithium-Ionen-Batterien werden das Kathodenmaterial zerlegt und lediglich einzelne Metalle zurückgewonnen. Der Batteriehersteller Farasis Energy hat nun einen Prozess entwickelt, bei dem das Kathodenmaterial vollständig zurückgewonnen wird. Das Unternehmen nennt den Prozess ein Direkt-Recycling-Verfahren und verspricht: Das recycelte Kathodenmaterial ist genauso leistungsfähig wie neues Material.

Wie Farasis erklärt, wird bei den me

320°/ek

Mehr zum Thema
Wasserstoff-Offensive: Wie viele Elektrolyseure werden tatsächlich realisiert?
Autos stoßen immer noch so viel CO2 aus wie vor zwölf Jahren
Elektro-Lkw: Aufladen auf 80 Prozent in 30 Minuten
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist