Gigafactory

kostenpflichtig
2026 soll die Batterieproduktion in Schleswig-Holstein anlaufen, dann sollen die Autokonzerne ein Stück unabhängiger von Asien werden. Northvolt plant auch eine Recyclinganlage. Das Pendant in Schweden soll schon früher in Betrieb gehen.

Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide


Der schwedische Batteriehersteller Northvolt hat am Montag offiziell mit dem Bau seiner Batteriefabrik bei Heide an der schleswig-holsteinischen Westküste begonnen. „Deutschland war, ist und bleibt ein starkes Industrieland“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Montag bei einem Festakt zum Bau der Gigafactory. „Und die Herstellung guter Autos bleibt auch über den Verbrennermotor hinaus Rückgrat unserer Industrie.“ Dafür brauche es Batteriezellen aus deutscher Produktion.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sprach von einem guten Tag für die Westküste und für den Industriestandort Deutschland. „Der Baustart in Heide zeigt, dass die Transformation hin zur Klimaneutralität und Wachstum Hand in Hand gehen, wenn der Wille da ist und die Rahmenbedingungen stimmen.“ Der Bau sei ein Leuchtturm-Beispiel dafür, wie der umwelt- und klimafreundliche Umbau der Wertschöpfungsketten möglich sei.

Kapazität von 60 GWh

Northvolt will bei Heide jährlich bis zu einer Million Batteriezellen für Elektroautos produzieren. Dafür will das schwedi

320°/dpa/re

Mehr zum Thema
Thyssenkrupp Steel verkauft Anteile an Energieunternehmen
Wissenschaftler starten Lithiumgewinnung in der Lüneburger Heide
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
Wasserstoff-Offensive: Wie viele Elektrolyseure werden tatsächlich realisiert?
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Gaspreis auf höchstem Stand seit drei Monaten
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist