Mehr Biotonnen

kostenpflichtig
Ein bundesweites Bündnis aus Kommunen, Umwelt- und Wirtschaftsverbänden sowie BMU und UBA macht sich für die bessere Getrenntsammlung von Bioabfällen stark. 145 Städte und Landkreise bieten eine telefonische Beratung zur Biotonne an. Im Herbst sollen lokale Aktionen folgen.

Auftakt für „Aktion Biotonne Deutschland“


Rund fünf Millionen Tonnen Abfall aus Küche und Garten entsorgen die Deutschen jährlich in der Biotonne. Doch es könnte viel mehr sein. Denn große Mengen Bioabfall landen noch immer in der Restmülltonne. „Bundesweit landen über drei Millionen Tonnen Bioabfälle falsch im Restmüll“, sagt Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamts (UBA). „Es gibt hier also noch ein riesiges Potenzial für mehr Umweltschutz.“

Mit der Entsorgung von Biomüll im Restmüll entgehe der



Mehr zum Thema
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle