Konjunktur

kostenpflichtig
Das zurückliegende Jahr war für die Maschinenbauer in Deutschland ein gutes Jahr. Der Auftragseingang liegt deutlich über dem Niveau von 2017. Zum Jahresende gab es aber den ersten Dämpfer.

Maschinenbau: Gutes Jahr 2018, aber verhaltene Aussichten


Deutschlands Maschinenbauer haben im vergangenen Jahr von einer kräftigen Nachfrage aus dem In- und Ausland profitiert. Insgesamt gingen 5 Prozent mehr Bestellungen ein als 2017, teilt der Branchenverband VDMA mit. Das Jahr sei gemessen am Auftragseingang „richtig gut gelaufen“, sagte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann am Mittwoch.

Zum Jahresende gab es aber den ersten Dämpfer. Die Hersteller bekommen die Verunsicherung der Kunden durch internationale Handelskonflikte zu s



Mehr zum Thema
Kies und Sand dürften noch knapper und teurer werden
Flüssiggas aus Katar soll Deutschland helfen
VDI-Datenbank für Sekundärrohstoffe
Nickelschrott: Preise bleiben auf Aufwärtskurs
„Rezession verliert ihren Schrecken“
Bundesbank erwartet Rezession im Winterhalbjahr
Arbeitsmarkt verliert bis 2035 rund sieben Millionen Menschen
Gaspreisbremse soll rückwirkend ab Januar gelten
Preissprung für Altzinkschrott