Ausgelastete MVA

kostenpflichtig
Der Entsorgerverband bvse klagt über Schwierigkeiten bei der Absteuerung von thermisch zu behandeltem Gewerbemüll. Die Betreiber von Müllverbrennungsanlagen würden die Kapazitäten bewusst knapp halten, meint der Verband.

Wohin mit dem Gewerbemüll?


Die aktuelle Entsorgungssituation für Gewerbeabfälle sei „sehr kritisch“, erklärt bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock. Viele Müllverbrennungsanlagen in Deutschland seien so stark ausgelastet, dass es immer schwieriger werde, den zu verbrennenden Anteil des Gewerbeabfalls in geeigneten Anlagen zu entsorgen. Das sei nicht nur ein Problem für die mittelständische Entsorgungsbranche, sondern werde über höhere Kosten auch auf die Gewerbe- und Industriebetriebe durchschlagen.
Mehr zum Thema
Kunststoffrecycler: Krise mit Rückenwind
Altpapierpreise legen im Mai weiter zu
T&E: Biosprit gegen Ölkrise ist eine Sackgasse
Recyclingstahl im Aufwind, Rohstahl unter Druck
Abfallaufkommen so niedrig wie seit 2009 nicht mehr