Traktionsbatterien

kostenpflichtig
In Europa gibt es bislang nur wenige Firmen, die Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen recyceln können. Die Verfahren sind dabei höchst unterschiedlich. Ein Überblick über die Recyclingsysteme, die derzeit am Markt verfügbar sind.

Elektroautos: Mit diesen Verfahren lassen sich Lithium-Ionen-Akkus recyceln


Noch ist die Zahl der Elektroautos in Deutschland überschaubar. Im vergangenen Jahr waren nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) rund 83.000 Elektro-Pkw zugelassen. Hinzu kommen 341.000 Hybrid-Pkw. Der Gesamtbestand an Pkw in Deutschland hingegen lag 2018 bei 57,3 Millionen Kraftfahrzeugen.

Von daher überrascht es nicht, dass bislang nur wenig Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen bei den Recyclern ankommen. Doch schon bald dürfte sich das ändern. Die Nationale









Mehr zum Thema
Botree Cycling plant Batterierecycling­anlage in Guben
Neuer Studiengang zu Recycling und Wertstoffmanagement
Akku-Entsorgung: Start-up bietet Autobranche Komplettlösung an
EGK wird zum Biomethan-Lieferanten
Aus CO2 wird Methanol: Weltgrößte Anlage geht in Betrieb
Wenn Toilettenwasser zu Bier wird