Silizium und Silber

kostenpflichtig
Das Recycling von Solarmodulen verspricht, ein großes Geschäft zu werden – auch deshalb, weil die Verfahren effizienter werden. Eine neue Technologie nimmt nun auch Silber ins Visier.

Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber


Die Jahre 2009 bis 2011 waren die „fetten Jahre“ für die deutsche Photovoltaik-Industrie. Damals erlebte die Branche einen Boom. Angetrieben durch attraktive staatliche Anreize, entschieden sich viele deutsche Haushalte für die Installation eigener Solaranlagen. Damals begann eine Entwicklung, die nun in eine neue Phase eintritt.

Denn in etwa fünf Jahren endet die 20-jährige Einspeisevergütung für die ersten dieser Anlagen. Dann wird die erste große Rückbauwelle erwartet. Aber auch danach wird der Entsorgungsbedarf hoch bleiben. Experten rechnen in den Folgejahren mit einem jährlichen Aufkommen von mehr als 500.000 Tonnen alter Photovoltaik-Module, die recycelt werden mü

320°/mk/re

Mehr zum Thema
Thyssenkrupp Steel verkauft Anteile an Energieunternehmen
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein